Sehr geehrte Fans, Liebhaber und Freunde der Radrennbahn am „Reichelsdorfer Keller“
Treue Helfer, Veranstalter und Sportler des „Schwarz Metall Cup“ beenden die Saison unter Flutlicht
Mit diesem Bild möchte ich eine wunderbare Saison beenden und für den Besuch und das Interesse danken. Keine einzige wetterbedingte Absage, viele tolle Rennen und eine spannende Deutsche Meisterschaft der Steher. Das I-Tüpfelchen waren wieder einmal die MittwochAbendRennen. So soll es sein. So sollte es sein.
Die Zeit aber holt uns ein, Sie haben es sicher schon vermutet und die Medien berichten darüber seit der Sitzung des Stadtplanungsausschusses am 12. Oktober. Wir müssen den Fakten Tribut zollen und das Ende des Ovals (O-Ton der Boardtracker:“ Der geilsten Rennbahn der Welt“) ankündigen.
Auch das Fernsehen war schon da:
Das Ende einer Ära – Radrennbahn in Reichelsdorf wird abgerissen
Weitere Steherrennen zu veranstalten wäre gegenüber Sportlern und Zuschauern grob fahrlässig. Aus Gründen der Vernunft müssen wir diesen Weg gehen, eine Sanierung der bestehenden Anlage ist aus wirtschaftlicher Sicht nicht tragbar. Öffentliche Gelder würde es nicht geben und einen mittleren 7-stelligen Betrag kann unser kleiner Verein allein nicht stemmen. Wir haben daher den Weg der Neuerung beschlossen. Für die Stadt und die Bürger in der Metropolregion sicher eine WinWin Situation, es entsteht neuer umweltverträglicher Wohnraum mit Kleingewerbe und eine neue zeitgemäße Arena im Nürnberger Südosten, dem sportlichen Leistungszentrum der Stadt. Wir planen auch weiterhin Steherrennen und, ein Novum, Sechstagerennen auf einer dann 250 Meter-Bahn. Zumindest für den süddeutschen Raum wollen wir Leistungszentrum für den Radsport zu werden. Für die treuesten unserer Fans und Bewohner der Region sicher ein tiefgreifender Einschnitt und Verlust einer langen Tradition. Aber nach 114 Jahren faszinierendem Spocht müssen wir das Ende einläuten.
Wir verabschieden uns nun in die Winterpause und ziehen uns zur Beratung zurück. Wie es weiter geht entscheiden auch die Mitglieder. Wir werden versuchen dem Bahnsport so lange es geht eine Plattform zu geben und unsere Mittwochabend Rennserie aufrecht zu erhalten.
Ich wünsche allen eine gute Zeit, bleiben Sie uns gewogen. Es bleibt spannend. Über den Stand der Dinge werde ich aktuell berichten.
Horrido, T o r s t e n S e e l e r